17.06.2017


In dieser Woche besuchte mich die "Lausitzer Woche"...den ausführlichen Artikel rund um die Glanzscheune findet Ihr in Eurem Briefkasten oder in der Onlineausgabe. ⇓

Lausitzer Woche - Unternehmen Regional

11.06.2017


Diese Mercedes C-Klasse kam nach dem Kauf bei uns zu Aufbereitung vorbei, da dem Verkaufsaufbereiter der Flugrost und die Asphaltflecken "entgangen" waren. Auch hatte sich in den 108tKm einiges angesammelt an leichten Kratzern und auch Grauschleier, die man bei weißen Lack im gesamten kaum sieht. Bei weißen Lack ist es natürlich etwas schwieriger richtige vorher-nachher Bilder zu schießen, da die Farbe sehr schwer zu fotografieren ist. Der Flugrost und die Asphaltflecken wurden vor dem polieren restlos entfernt, danach gab es eine Runde Hochglanzpolitur und im Anschluß folgte eine Langzeitversiegelung. Die Felgen bekamen natürlich auch eine Versiegelung drauf damit der Bremsstaub schlechter anhaften kann.

28.05.2017


Dieser 2006er A3 mit ca. 91tKm kam zur Glanzscheune um aussen einen richtigen Grundschliff zu bekommen. Der Lack wurde vor zwar dem Kauf "aufbereitet", hatte aber troztdem noch jede Menge Potential. Die leichten Oberflächenkratzer waren kaum vorhanden, vielmehr bleiben die mitteltiefen bis tiefen Kratzer drüber. Der Lack wurde mittels Feinschleifpaste wieder korrigiert und auf Hochglanz poliert, der leichte Grauschleier war damit auch erledigt. Anschließend bekam der Lack eine Langzeitversiegelung, ebenso die Felgen.

14.05.2017


Der Besitzer von diesem Ford Focus kam zur Glanzscheune, weil der schwarze Lack nach gerade mal 52tKm nicht mehr gut aussah in der Sonne. Viele Kratzer von der Waschanlage und ein Grauschleier trübten das Erscheinungbild des recht jungen Fords. Nach einer gründlichen 2 Eimer-Wäsche wurde das Fahrzeug wie immer komplett geknetet und darauf folgte das abkleben und der eigentliche Poliervorgang. es wurde 1-Stufig mit einer leichten Feinschleifpaste poliert, was für den Grauschleier und die meissten Kratzer vollkommen ausreichte. tiefere Kratzer wurden dadruch auch abgmildert, wurde aber nicht auf Teufel komm raus heraus geschliffen, da dies ein Verlust von gut und gerne auch mal 1/3 - 1/2 der Klarlackstärke bedeuten würde und der junge Ford noch öfters aufbereitet wird in seinem Dasein. Nach dem Poliervorgang wurde der Lack und die Felgen versiegelt und die Kunststoffe frisch eingepflegt.

19.02.2017


Auch in Mitleidenschaft gezogenen Innenräumen können wir einiges bewirken oder gar die Zeit ganz zurück drehen. Der Innenraum dieses Mitsubishi Carisma's hat schon 160tKm hinter sich gehabt, was man auch deutlich vor der Aufbereitung sehen konnte. Die Stoffsitze waren mit einer glänzend/speckigen Patina überzogen und mit diversen Flecken gespickt. Auch das Cockpit und der Rest des Inneraumes hatten schon einige Zeit keine Pflege bzw. Reinigung bekommen. Nach der Reinigung kann sich der Innenraum wieder gut sehen lassen, die Sitze haben keine Patina oder Flecken mehr, alle Oberflächen wurden gereinigt/eingepflegt und es wurde natürlich auch gründlich ausgesaugt.

15.01.2017


Auch im neuen Jahr werden wir euch Einblicke in unsere Arbeit und Kundenaufträge geben und posten. So kann man sich ein besseres Bild von der Arbeit und den Ergebnissen machen. Dieser Viano sollte für den Verkauf auf Vordermann gebracht werden. Da eine "Billig-Aufbereitung" wo nur Lackdefekte zugeschmiert werden, für uns wenig Sinn macht, da der Verkäufer das Auto innerhalb kurzer Zeit verkaufen muss. Die Mittel die bei soetwas eingesetzt werden, verfliegen nach wenigen Tage/Wochen und die ursprünglichen Lackdefekte kommen wieder zum Vorschein. Ein weiterer Grund ist, das der Käufer auch noch nach Monaten vom neuen Lackzustand profitiert und nicht die Hände über den Kopf zusammenschlägt, wenn das Auto das erste mal aus der Waschanlage kommt und alle Lackdefekte wieder zum Vorschein gekommen sind, da die Waschanlage das Auto richtig sauber gemacht hat und alle überdeckende Mittel runtergewaschen hat. Viele Autobesitzer denken das die Waschanlage dann den ganzen Lack zerkratzt hat, was aber nicht Fall der ist, da sie das ganze Gemisch aus Silikonen und überdeckenden Mitteln einfach nur runter gewaschen hat. Zurück zum Viano, dieser hatte mit seinen 160tKm einige Sachen im Lack eingefangen, diese galt es nun zu beseitigen. Es waren über Grauschleier, Hologrammen, Swirls und tiefen Kratzern alles dabei, was das Lackbild trübt. Der Lack musste teilweise mit einer Schleifpolitur vorbearbeitet werden und im Nachgang mit einer Hochglanzpolitur wieder zum makellosen Finish gebracht werden. Im Anschluss an die Polierarbeiten wurde der Lack mit einer Langzeitversiegelung verwöhnt und geschützt. Die Reifen bekamen eine Pflege und die Felgen wurden ebenfalls versiegelt.

20.11.2016


Dieser Volvo 940 kam zu uns, da der Lack nach all den Jahren schon sehr in Mittleidenschaft gezogen wurde und ein Lackschutz schon lange nicht mehr vorhanden war. Das Fahrzeug wurde gründlich gewaschen, geknetet und danach 1-stufig poliert. Im Anschluss an den Poliervorgang wurde der Lack mit einem Langzeitwachs geschützt und alle Kunststoffteile frisch eingepflegt.

Jetzt kann sich der alte Schwede wieder sehen lassen...

16.10.2016


Dieser A1 kam in die Glanzscheune da er nach und nach den Glanz der Verkaufspolitur verloren hatte. Grauschleier und einige tiefere Kratzer waren schon im Lack zu verzeichnen, die Überreste der Typenbezeichnung waren auch noch gut zu sehen. Der A1 wurde mit einer Hochglanz-Feinschleifpaste poliert um die meissten Spuren zu entfernen, ein paar tiefe Kratzer bleiben aber zurück, was auch so gewollt war, da es nicht immer Sinn macht den Klarlack um 1/3 bis 1/2 seiner Stärke zu reduzieren nur um diesen einen Kartzer raus zu polieren. Im Anschluß wurde der A1-Lack mit einem Langzeitwachs und die Felgen mit einem Felgenwachs optimal für den Winter vorbereitet.

02.10.2016


Diesem BMW X5 mit etwa 120TKm auf dem Tacho, sollte wieder den Glanz aus alten Tagen erlangen. Es gab nicht nur Lacktechnisch viel zu tun (viele tiefe Kratzer), sondern auch bei den Kunststoffteilen und den Endrohren. Der Lack wurde einstufig poliert und anschliessend mit einem Langzeitwachs optimal für den Winter vorbereitet. Die Kunststoffe wurde mit einem speziellen Kunststoffpflege behandelt, damit diese Ihre verlorene Farbe auf Dauer wieder erlangen. Bei den Endrohren war der Rost leider schon zu tief ins Metall vorgedrungen, so das dieser zwar entfernt werden konnte, nur leider die Oberfläche schon sichtlich angegfiffen war.

28.08.2016


Zuffenhausen zu Besuch in der Glanzscheune. Dieser Porsche 911 996 bekam eine Schönheitskur bei uns, um sich der Gerbauchsspuren zu entledigen. Beim Lack wurde eine maximale Defektkorrektur angestrebt, tiefere Kratzer wurden mittels Schleifsystemen entfernt und anschließend wieder auf Hochglanz poliert. Nach der Polierarbeit wurde der Lack mit einer Nano-Versiegelung veredelt, um optimalen Schutz mit längster Standzeit und einen selbstreinigenden Effekt zu erhalten.

31.07.2016


Dieser T6 Multivan mit gerade mal 7tKm auf der Uhr wies bei der Ankunft keinerlei Lackschutz auf. Dies erschwerte natürlich das reinigen, da die Insekten sich nicht nur schön einbrennen bei dem Wetter, sondern auch Baumharz und Asphalt viel stärker am Lack haften bleiben. Motorhaube, Spiegel, Stoßstange vorn und die A-Säulen waren natürlich schon unter dem Insektenfeuer ordentlich mitgenommen, so dass diese Stellen 2 Stufig poliert werden mussten. Nach dem Poliervorgang wurde der Lack mit einer Nano-Versiegelung verwöhnt, so dass er jetzt nicht nur mehr glänzt, sondern auch wieder top geschützt ist und sich sehr leicht reinigen lässt.

17.07.2016


Dieser Mercedes ML hat in der Glanzscheune seinen Grundschliff nach einer missglückten Lackpolitur bekommen. Er wurde einstufig poliert um die ganzen Hologramme und Grauschleier zu beseitigen, leichte Oberflächenkratzer wurden dabei auch gleich beseitigt. Die Motorhaube, die vor etwa 2 Monaten frisch lackiert wurde, bekam auch Ihren Glanz zurück und die matten Stellen vom schleifen wurden abgemildert.

20.5.2016


Freunde des gepflegten Zweirades, auch für Euch haben wir etwas im Programm. Wer kennt es nicht, man steht in der Sonne und schaut auf seinen Tank, die Sonne spiegelt sich nicht mehr schön und zieht Haarlinienkratzer mit sich? Egal ob Scheibe, Tank oder Plastikverkleidungen, wir machen euer Motorrad wieder schicker. Diese Kawasaki ZR7S ist Bj2001 und hat gute 32tKm gelaufen. Sie sollte für die kommende Saison und Ausfahrten wieder schick gemacht werden. Die Kawasaki wurde 2 Stufig poliert und es wurde ein sehr gutes Finish erreicht. Der Lack wurde anschliessend mit einem Langzeitwachs gegen neue Einflüsse geschützt.

16.05.2016


Den nächsten Wagen mit einer Nano-Versiegelung veredelt. Dieser Mitsubishi Outlander hat keine 900km gelaufen und wurde nur 3 Tage bisher gefahren. Erschreckend ist wieviel Flugrost sich auf dem Neuwagen befand. Kein Problem für uns, Flugrost wurde entfernt und der Glanz wurde mit der Nano-Versiegelung nochmals gesteigert.

06.05.2016


Diese Woche galt es diesen 12 Jahre alten A4 B6 wieder mehr Glanz zu verleihen und die letzten Jahre und Kilometer vergessen zu machen. Der Wagen hatte geschmeidige 210tKm gelaufen und wurde innen schon gut gepflegt, nur außen und auf dem Leder hat sich einiges in der Zeit angesammelt. Kein Problem für die Glanzscheune, nach einer mehrstufigen Politur und Lederreinigung steht der Wagen wieder super da. Der Besitzer konnte seinen Augen kaum glauben, wie der A4 nun wieder glänzt, "ein Unterschied wie Tag und Nacht" sagte er, gefolgt von "auf die nächsten 200tKm"!

12.03.2016

Glanzscheune.de ist online gegangen

Ab heute ist Glanzscheune auch online erreichbar.